Stille hinter der Stille

(Willigis Jäger)

Zen-Meditation in der Tradition von Willigis Jäger Kyo-un Roshi in Leipzig

Meditation

Um sich von der Last der Gedanken zu befreien, gibt es für das gewöhnliche Denken vermutlich keinen anderen Weg, als zu sterben. Aber selbst das löst das Problem nicht.

Sind wir wirklich das, was wir über uns und die Welt denken? Haben unsere Gedanken tatsächlich diese Wirklichkeit, die wir ihnen geben? Oder haben sie nur diese Wirklichkeit, wenn wir ihnen glauben? Gedanken kommen und gehen wie die Bilder in einem Film. Aber was bleibt ohne Film?

Wer bin ich – jenseits meiner Vorstellungen?
Diese Frage liegt in jedem Menschen verborgen. Es ist der tiefe Sinn, der alle Vernunft übersteigt. Wer das nicht in sich spürt und den das Gesagte nicht berührt, für den hat Meditation auch keinen Wert.

Wer bin ich – ohne meine Gedanken?
Jeder Augenblick zeigt alles offen und klar. Aber schon die kleinste Spur eines Gedankens an dem wir festhalten, lässt uns in die Hölle des Zweifelns fahren.

Wer bin ich?
Diese Frage bleibt hinter all den Gedanken und Gefühlen, die uns alltäglich beschäftigen. Die Antwort in uns lebendig zu erfahren und praktisch zu verwirklichen, ist der Hauptgrund für die Übung der Meditation.